Vivo

Havaneser-Mix, Rüde, * ca. 2020, ca. 25 cm

Der kleine Zwerg Vivo ist der Neuzugang im April 2023 – leider kein Aprilscherz, sondern für ihn bittere Realität. Er wurde auf der Straße in einem kleinen Dorf aufgelesen, weil er dort hin und her lief und scheinbar auf der Suche war – nach jemandem, der ihn dort ausgesetzt zurückgelassen hatte? Wir wissen es nicht, werden es nie erfahren, und nun ist es eigentlich auch egal. Er wurde von dort in unser Partnertierheim gebracht, ist jetzt in Sicherheit und wir können ihm ab sofort mit einem neuen Namen ein neues <für immer Zuhause> suchen. Vivo kann gut in einer Stadtwohnung gehalten werden, jedoch sollte sich jedes neue Frauchen und/oder Herrchen bewusst sein, dass er bewegungsfreudig ist und viel Auslauf braucht.

Vivo ist ein freundliches Hundchen, offen für alles und ganz ohne Aggression. Er ist liebevoll, anhänglich und gut sozialisiert. Von <Sitz, Platz, Bleib> und dergl. hat er allerdings noch gar keine Ahnung, denn sein Alltag von früher ist uns nicht bekannt, und im Tierheim besteht der Tagesablauf bisher aus dem Auslauf in der freien Hundegruppe und dem Sonntagsauslauf mit alllen, wo er sich einfach nur wohl fühlen soll. Wer sich aber die Mühe macht, seinem kleinen vierbeinigen Kumpel die Welt zu zeigen, in der er selbst zu Hause ist, der bekommt hier einen anhänglichen Begleiter und treuen Freund fürs Leben. Und dem etwas beizubringen, macht doch viel Spaß – und niemand läuft Gefahr, dass er womöglich Fehler aus einer früheren Verbindung „ausbügeln“ muss. Vivo ist lieb und gelehrig, er hat unbeschriebene Seiten eines leeren Buches in seinem Herzen, die es nun gilt, mit eigenen Ideen, Fortschritten und Anekdoten zu füllen – macht Spaß. Scheuen Sie sich nicht – Hunde lernen immer weiter und auch mit fortschreitendem Alter sehr gut, das haben sie uns Menschen voraus – sie müssen nur eine Chance dazu bekommen. Wenn Sie ihn also zu sich nach Hause holen wollen, sollten Sie sich per Email bei uns melden. Sicherheitshalber möchten wir darauf hinweisen, dass Hunde dieses Typs immer etwas mehr Fellpflege benötigen, das fängt mit ein paar Bürstenstriche täglich an, braucht ab und zu ein Bad oder eine Dusche und auch ein gelegentlicher Friseurbesuch sollte nicht gescheut werden, um Filz vorzubeugen. Vivo wird es irgendwann vermutlich lieben, sobald er daran gewöhnt wurde. Sein neuer Halter sollte also Fellpflege mögen, mit der Schere oder Schermaschine umgehen können oder ab und zu den Gang zum Hundefriseur antreten.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem professiojnellen Transportunternehmen gefahren. Unser Partnertierheim ist ständig mit Neuankömmlingen beschäftigt, daher wird immer mehr Futter benötigt, und deshalb erbitten wir hierfür auch Eure Spenden. Wenn Sie also z.B. selbst keinen Hund aufnehmen können, uns aber anderweitig helfen möchten, so sind wir für Ihre Sach- oder Geldspenden ausgesprochen dankbar und leiten diese unverzüglich an das Tierheim weiter als Anerkennung für die dort geleistete, wertvolle Arbeit.