Dora

Havaneser-Mix, weiblich, * ca. 04/2022, ca. 25-30 cm

Dora - helles Fell nach dem Friseur, dunkel wie gefunden

Dora ist hierzulande ein nicht sehr verbreiteter Mädchenname und bedeutet so viel wie „Geschenk Gottes“, was genau auf unsere Havaneser (Mix) Hündin zutrifft. Sie ist ein  zuckersüßer, junger Hund, dessen kurzes Leben bisher bereits beinhaltet, dass sie nicht mehr gewollt war und ausgesetzt worden ist. Es ist für uns immer wieder unverständlich, wie Menschen ihren Hundewelpen nach nur wenigen Wochen wieder rigoros „abschaffen“, sie aussetzen und sie dann herzlos ihrem Schicksal auf der Straße überlassen. Ob sie ein schlechtes Gewissen haben? Wir werden es nie erfahren…

Aber Gott sei Dank gibt es überall tierliebe Menschen, die solche Waisen aufnehmen, versorgen und ihnen die erforderliche erste medizinische Untersuchung ihnen, so auch hier. Mit Hilfe unserer Deutschen Tierschutz Organisation dürfen wir jetzt ein endgültiges  Zuhause für sie suchen.

In Dora fließen wahrscheinlich viele Malteser/Havaneser Gene, Bichon Havanaise, eine ganz unkomplizierte, kluge, fröhliche und verspielte Hunderasse. Der Havaneser lässt keine Wünsche offen, wenn Sie auf der Suche nach einem unkomplizierten Hund sind: Dora ist klug, lebhaft, verspielt, kinderlieb, fröhlich und kann nicht zuletzt richtig charmant sein. Die Kleine ist stets gut gelaunt und bereit für Unternehmungen gemeinsam mit einem menschlichen „Rudel“. Obwohl sie durchaus wachsam ist, ist sie kein Kläffer, doch wenn sie nicht ausgelastet ist und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, könnte sie durchaus mit Bellen auf sich aufmerksam machen. Fremden und anderen Tieren gegenüber ist das selbstbewusste Mäuschen offen, so dass sie überall eine gern gesehene Begleitung wäre, wenn sie denn ein eigenes Zuhause hätte. Die kleine Dora bewegt sich gerne, doch aufgrund ihrer geringen Größe ist ihr Bewegungsdrang relativ leicht zu befriedigen. Natürlich begleitet sie Sie freudig auf ausgedehnten Spaziergängen und liebt es, ausgiebig zu spielen. Sie könnte vermutlich mit Leichtigkeit Kunststücke lernen und dabei Spaß haben. Ebenso schätzt das kleine „Energiebündel“ auch gemütliche Stunden mit ihrem Lieblingsmenschen auf dem Sofa, wenn sie dabei die eine oder andere Streicheleinheit abbekommt. Auf der Couch könnten dann auch gleich die täglichen obligatorischen Bürstenstriche ihres eigentlich seidigen, langen Fells genutzt werden, auch das ist eine Form von Interaktion zwischen Menschen und Hunden, die beiden gefallen würde. Dora will eigentlich nur ein geliebter Hund werden, und dazu muss sie aus dem Tierheim weg.

Wem geht die kleine DORA nicht mehr aus dem Kopf? Wer bringt ihr das Hunde 1x1 bei, wer tobt mit ihr durch das Herbstlaub, wer wird sie richtig lieben?

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem professionellen Transportunternehmen gefahren. Unser Partnertierheim ist ständig mit Neuankömmlingen beschäftigt, daher wird immer mehr Futter benötigt, und deshalb erbitten wir hierfür auch Eure Spenden. Wenn Sie also z.B. selbst keinen Hund aufnehmen können, uns aber anderweitig helfen möchten, so sind wir für Ihre Sach- oder Geldspenden ausgesprochen dankbar und leiten diese unverzüglich an das Tierheim weiter als Anerkennung für die dort geleistete, wertvolle Arbeit.