Wilma

Wuschel-Mix, weiblich, * ca. 05/2022, ca. 25-30 cm

die kleine Wilma - vom Entlein zum stolzen Schwan geworden

Bei Wilma und ihrer Entdeckung kam zum Glück der Zufall zum Tragen, oder wir können auch sagen, dass ihr Schutzengel dort die Sinne der beiden Menschen, die sie schlußendlich fanden, geschärft und ihre Schritte zielführend zu Wilma gelenkt hatte. Einer davon war unser Tierheimleiter, der dort in seinem Umfeld ohnehin für alle fiese gestrandeten Seelen auf vier Pfötchen die Rettung ist und sie liebevoll betreut.

Wilmas Schlafplatz zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung war eine Art Höhle unter einem längst verlassenen, halb verfallenen, total zugewachsenen Gebäude. Unser Chef hatte einen sich bewegenden Schatten gesehen, das Knacken von Zweigen in Verbindung mit einer Art „Maunzen“ gehört und ging dem sofort nach. Dort unter einer großen Steinplatte in einer Art Höhle ganz versteckt wurde die kleine Wilma gefunden, keine drei bis vier Monate alt. Sie war zwar einerseits schüchtern und wäre am liebsten noch tiefer in die Höhle gekrochen, wenn das gegangen wäre, andererseits aber schien sie irgendwie erleichtert, dass hier niemand sie quälen sollte, sondern dass ganz offensichtlich Hilfe für sie nahte. So ließ sie sich denn auch gut aus der Höhle herausheben und zum Auto tragen.

Der erste Überblick ergab eine Vielzahl von Zecken, die sich im Ohr und am Körper der Kleinen festgesetzt hatten, also direkt ab zum Tierarzt, Zecken entfernen und den armen kleinen Körper baden. Wilma ließ sämtliche Prozedur klaglos über sich ergehen. Am Ende war sie frisch frisiert, an einigen Körperstellen kahl geschoren, aber guter Dinge und sehr zufrieden, dass sie die elenden Plagegeister los geworden war. Nach Chip und Impfung durfte sie dann in die Welpengruppe im Tierheim umziehen, wo sie sich nun von all den Strapazen erholen kann, die ihr in ihrem kurzen Leben bisher widerfahren sind. Ausschlafen, gutes Essen und nette Hundefreunde tun dann ihr übriges, so dass wir für die kleine Maus demnächst sicher ein schönes, liebevolles neues Zuhause finden werden, wo sie um ihrer selbst willen geliebt wird und ein artgerechtes Hundeleben führen kann. Die Haare wachsen schon nach, und da unsere Hunde sowieso im <jetzt und heute> leben, sollte es nicht schwer sein, für die kleine süße Maus ein passendes freies Körbchen mit lebenslangem Bleiberecht für immer zu finden.

Unsere Welpen werden nur in Haushalte vermittelt, in denen im ersten Jahr immer jemand zu Hause ist und die Kinder bereits im schulpflichtigen Alter.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem deutschen Transportunternehmen gefahren.

Unser Partnertierheim ist ständig mit Neuankömmlingen beschäftigt, daher wird immer mehr Futter benötigt, und deshalb erbitten wir hierfür auch Eure Spenden.

Wenn Sie also z.B. selbst keinen Hund aufnehmen können, uns aber anderweitig helfen möchten, so sind wir für Ihre Sach- oder Geldspenden ausgesprochen dankbar und leiten diese unverzüglich an das Tierheim weiter als Anerkennung für die dort geleitete, wertvolle Arbeit.