Bobita 2.0

Chihuahua (Mix?), Rüde, * 01-03-2015, ca. 25 cm

Dieser kleine Schatz hat unmittelbar vor Weihnachten sein Heim verloren. Er lebte sein ganzes bisheriges Leben bei einem alten Ehepaar, welches mittlerweile zu krank und schwach geworden ist, um den kleinen Bobita noch länger adäquat zu versorgen. So traten die beiden Menschen nun schweren Herzens einen Gang an, der ihnen nicht leichtgefallen ist: Sie gingen zu ihrer Tierärztin (die auch unsere ist) und baten darum, dass wir alle zusammen für den kleinen Mann ein neues Zuhause bei lieben Menschen suchen möchten. Ich denke, wir sprechen hier übereinstimmend von menschlicher Größe, wenn die Interessen des Hundes über die der Menschen gestellt werden, zum Wohl des Vierbeiners.

Bobi ist ein lieber kleiner Racker, der im Moment etwas irritiert ist. Wie soll er auch verstehen, dass alles zu seinem Besten geschieht? Er ist jahrelang regelmäßig geimpft worden, hat natürlich dadurch einen aktuellen Impfstatus, wurde gechipt und mit einem EU-Ausweis ausgestattet, er wurde jetzt kastriert und seine Zähne wurden extra noch gereinigt und eine Zahnsanierung durchgeführt. Kurzum, Bobita ist reisefertig und möchte gerne so schnell wie möglich sein neues <Für-Immer-Zuhause> beziehen dürfen, wo er geliebt und verwöhnt wird, und wo er nie mehr wieder wegmuss. Da er das Zusammenleben mit älteren Menschen kennt, wäre sicher ein ähnlich strukturiertes neues Heim für ihn gut passend und wenigstens etwas vertraut. Dennoch gibt es sicher einiges an Alltagserlebnisses, mit denen der kleine Schatz sich nicht auskennt und an die er langsam, geduldig und liebevoll herangeführt werden muss.

Bobi mag Menschen, ist ihnen stets freundlich zugewandt und lässt sich gerne streicheln. Mit seinen Artgenossen kommt er klar, und deswegen sollte er in seinem neuen Zuhause auch nicht zu einem Schoßhündchen degradiert werden – er weiß ja nicht, dass er so klein ist, und er möchte auch wie jeder andere Hund einmal ohne Leine über die Wiese toben, sich im Matsch oder Schnee wälzen und einfach ein richtiger Hund sein. Nach getaner Arbeit säße er am liebsten auf oder neben seinem Menschen, denn er braucht den engen Kontakt zu seinen Zweibeinern, mit denen er sich dann gerne deren Sofa und/oder Bett teilt. Mit seinen 4,5 Kilo ist er doch ein Fliegengewicht und findet überall ein kuscheliges Plätzchen.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem deutschen Transportunternehmen gefahren.