Momo

Mix, weiblich, * ca. 10/2021, wächst noch

Mimi und Momo sind Wurfgeschwister, die mit etwa 8 Wochen allein auf einem Feld gefunden wurden. Da es trotz intensiver Beobachtung und Suche keine weiteren Geschwister oder gar Elterntiere gab, ging man davon aus, dass sie beide zusammen ausgesetzt worden waren. Sie hatten keine Chance so allein da draußen, es ist kalt und ungemütlich, also wurden die Tierretter tätig und brachten sie in Sicherheit.

Jetzt haben die zwei ein Dach über dem Kopf, bekommen Futter, Wasser und viel Liebe. Aber weil das kein Dauerzustand sein soll, suchen wir hier für jeden von den beiden Zwergen einen neuen Wirkungskreis – getrennt oder gemeinsam, das ist egal. Sie kleben nicht aneinander, nehmen auch Kontakt zu den anderen Hunden dort auf und machen einen insgesamt zufriedenen Eindruck.

Da wir die Elterntiere nicht kennen, können wir zu der erwarteten Endgröße von Mimi oder Momo keine gesicherte Aussage treffen. Es wird vermutet, dass sie eher kleiner bleiben bis maximal mittelgroß werden, vielleicht so um die 40 cm Schulterhöhe bekommen, aber das ist reine Spekulation. Und wer sich für eine der beiden begeistert, der wächst dann ja mit ihr zusammen, auch größentechnisch.

Beide kleinen sind welpentypisch verspielt und tun das, was Welpen überall tun: Fressen verdauen, miteinander spielen, schlafen, und dann alles wieder von vorn. Spielzeug kennen sie nicht, sie spielen mit Artgenossen, da geht es manchmal laut zu, aber nie böse. Sie kennen inzwischen auch ein paar andere Hunde, Erwachsene, durch die sie schon ein bisschen anfangen zu lernen, wie man „Hündisch“ miteinander umgeht, aber es ist noch ein weiter Weg in der Erziehung, und da die zwei mit der 16. Lebenswoche fertig geimpft sind, wünschen wir uns für sie zu diesem Zeitpunkt ein schönes, passendes neues Zuhause. Dann sollen sie endlich vergessen können, dass sie anfangs nicht gewollte Hundewelpen waren.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem deutschen Transportunternehmen gefahren.