Dodo

Kleiner Mix, Rüde, * ca. 05/2020, ca. 30-35 cm


Dodo ist ein kleiner junger Hund, verspielt und fröhlich, der gerne sein Leben in einer Familie mit ebenso fröhlichen Schulkindern verbringen und dort viel lernen möchte – nicht nur <Sitz-Platz-Bleib>, sondern lustige Tricks wir Rolle oder Toter Hund – das wäre wohl genau sein Ding.

Er wurde im Winter einfach ausgesetzt, weil sein/e Halter ihn nicht mehr haben wollte/n. Nach einer Zeit auf der Straße als Streuner wurde er aufgegriffen und dem örtlichen Tierheim zugeführt. Dort sitzt er nun und langweilt sich.

Hier spricht niemand von einem <schönen Hundeleben>, hier werden alle Tiere lediglich mehr oder weniger verwahrt, nachdem sie entweder dort direkt abgegeben, oder aber -meistens- von der Straße weg gesammelt wurden.
Dabei sind alle unsere hier vorgestellten Hunde absolut wunderbare Unikate - nur die Straße bringt solche tollen Mischungen hervor, für die wir hier voller Energie neue Familien suchen, in deren Obhut sie dann ein schönes Hundeleben mit Bleiberecht für immer finden können.
Wie fast alle dieser bedauernswerten Geschöpfe, so muss auch Dodo noch viel lernen, um in einer neuen Familie bestehen zu können. Aber er ist guter Dinge, eine Chance, die er bekommen könnte, auch zu nutzen.
Wer nun allerdings denkt, er bekommt mit einem von diesen zauberhaften Wesen einen haustrainierten Hund, der weiß, was von ihm erwartet wird, der liegt leider falsch. Manchmal ist das so, manchmal aber auch nicht. Doch gerade die erste Zeit des Zusammenlebens mit einem neuen Vierbeiner ist so wundervoll aufregend wie bei einer neuen Liebe - man verliebt sich, trifft sich zum ersten Mal, lernt sich kennen, es wächst Vertrauen auf beiden Seiten und - mal schneller, mal langsamer - wächst zusammen, was zusammengehört, so auch mit diesem neuen Hund. Man muss nur über die Bereitschaft verfügen, sich auf eine Art <blind date> einzulassen und evtl. über seinen Schatten springen, dieses Abenteuer zu wagen – Mit Kindern ist es doch ähnlich, man weiß vor der Geburt auch nicht wirklich viel über das kleine Geschöpf, welches da heranwächst. Ist es sportlich? Musisch? Praktisch veranlagt? Da setzt man sich dann anschließend mit den Gegebenheiten auseinander und fördert, was gefördert werden kann (oder will). Klappt bei adoptierten Hunden auch.