Flocke Luna

Parson Russell Terrier, weiblich, * 2015, ca. 35 cm

Unsere kleine Flocke Luna hat – wie leider etliche unter unseren vierbeinigen Freunden – ein besonders hartes Schicksal zu verkraften. Obwohl sie z.B. nie in einem Tierheim war, hatte sie es dennoch nicht einfach. Sie wurde als Welpe einer alten Dame zur Gesellschaft übergeben – ein großer Fehler, aber leider keine Seltenheit heutzutage. Und dann kam es so, wie meistens: Die kleine Terrier-Dame lernte nichts und war körperlich auch total unausgelastet. Und – da schlimmer immer geht – verstarb die alte Dame nach ein paar Jahren mit über 80, und Luna wurde an ihren Sohn weiter gereicht – ein weiterer Fehler. Der einzige Lichtblick in Lunas Leben war eine befreundete Nachbarin, die sie nach Kenntnis der Situation morgens abholte und mit auf tägliche Gassirunden nahm. So kam Luna wenigstens in den Genuss von ausgedehnten Streifzügen durch die Natur in Gesellschaft von Artgenossen, musste aber danach immer wieder zu ihrem Herrchen zurück, wo sie weder geliebt, noch erzogen wurde. Nachdem ihm im September klar gemacht werden konnte, dass diese freundliche Hündin endlich ein besseres Leben bekommen sollte, entschloss er sich nach einigem Hin und Her, uns Luna zu übergeben, damit wir für sie ein adäquates Zuhause suchen können, wo sie endlich das Hundeleben führen kann, das sie auch verdient hat.

Luna ist jetzt auf einer privaten Pflegestelle im Großraum Berlin angekommen  und wurde als erstes dem Tierarzt vorgestellt, durchgecheckt und für erstaunlich fit befunden. Es geht Flöckchen Luna gut, sie hat jetzt einen EU-Heimtierausweis, ist gechipt und bei TASSO registriert.

Die letzte Zeit war für sie nicht einfach, sie hat viele Veränderungen weg stecken müssen. Trotzdem hat sie ihr sonniges Gemüt nicht verloren, sie ist einfach ein gute Laune Schatz, der vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Hier in der Pflegefamilie arbeiten wir jetzt mit ihr. Flocke Luna ist ein Terrier par excellence, fröhlich und voller Energie, weshalb sie sich am besten für wirklich aktive Menschen eignet, die viel laufen oder Radfahren oder reiten etc. Bisher war ihre einzige und sehr geliebte Beschäftigung Bälle apportieren, das einzige, was sie von klein auf kennt, aber selten wünscht sich jemand einen Ball-Junkie in der Familie, und auch für Lunas Zähne ist das nicht förderlich.

Jetzt suchen wir für Flöckchen Luna auf diesem Weg ein neues, endlich passendes Zuhause. Luna zeigt sich auf der Pflegestelle haustrainiert, leinenführig und verträglich mit den anderen Hunden und auch mit Menschen, allerdings muss sie auch noch viel lernen – das Thema <Erziehung> ist bisher etwas zu kurz gekommen, und von daher wäre es am besten, wenn Luna zu Terrierfans kommen könnte, die ihren Charakter erkennen und lieben. Sie ist willig und neugierig, und wenn Terrier auch ausgesprochen lebhaft und bewegungsfreudig sind, so ist sie doch insgesamt im mittleren Alter und von daher insgesamt etwas gelassener. Sie spielt gerne und ist am liebsten draußen in der Natur unterwegs, mit Artgenossen wäre es toll, aber sie bewegt sich gerne auch ohne. Dann muss ihr Mensch sie eben „bespaßen“, denn spielen und toben ist ihr momentaner Lebenszweck, und dafür braucht sie täglich viel Zeit bzw. hat offenbar auch einiges nachzuholen. Ballspiele haben wir mittlerweile deutlich reduziert, Suchspiele werden gerne angenommen.

Flocke Luna ist – wenn sie ihre/n Menschen kennengelernt hat -  anhänglich, fröhlich und von einer robusten Natur. Ihr lockiges Fell braucht wenig Pflege (bürsten, waschen, scheren), denn es ist sowohl sommer-, wie auch wintertauglich. Wer es mag, kann ggf. bei Platzregen oder Schnee einen Mantel anziehen, das Procedere kennt sie.