Ricky

Kleiner Mischling, Rüde, * ca. 2011, ca. 25 cm

Suchbild mit Ricky

Unser kleiner Ricky hatte mehr als Pech in seinem bisherigen Leben – ungeliebt und lediglich geduldet, wurde er nun mit seinen ca. acht Lebensjahren einfach vor die Tür gesetzt. Er wußte nicht, wie ihm geschah, wußte nicht, wohin, so blieb er einfach am Zaun sitzen, obwohl er sicherlich keiner liebevollen Familie  hier die Treue hielt. Er hockte da draußen, klein, zerbrechlich, wurde mehrfach weggejagt und auch weggetreten, Ricky kam dennoch wieder zurück.

Zu seinem Glück fiel er unserem dort vorbeikommenden Tierheimleiter auf, der informierte sich und nahm den kleinen Kerl mit zu sich. Ricky war ziemlich erschöpft, er fror, war hungrig und durstig – und traurig. Nachdem der erste Hunger gestillt war, Ricky sich aufgewärmt hatte, kuschelte er sich ein und schlief erst einmal erschöpft viele Stunden lang.

Danach kam der Vet-Check. Ergebnis: Ricky ist soweit fit für sein Alter, hat aber ein Problem mit seinem rechten Auge. Er leidet an teilweiser Blindheit aufgrund einer Trübung der Linse, Fehlpigmentierung, alles zurückzuführen auf ein Hirntrauma, genetische oder degenerative Erkrankung. Das betroffene Auge ist vergrößert, Ursache unbekannt – möglicherweise Tritte gegen den Kopf, ein Trauma von vor langer Zeit, möglicherweise auch ein angeborener Gendefekt, das war bisher nicht wirklich zu klären. Er hat definitiv Risse in der Netzhaut, möglicherweise Veränderungen im Glaskörper, Einlagerungen durch kleine Kristalle, also ein Problem, welches hier derzeit nicht behoben werden kann. Das Auge kann drinbleiben, Schmerzen hat er keine. Da Hunde ihren Seh-Sinn nicht so sehr brauchen wie wir, stört es den kleinen Ricky nicht – er erschnüffelt sich seine Umgebung und lebt mit seinem halben Sehvermögen möglicherweise schon immer – er kann es uns ja nicht erzählen.

Weil er aber so ein kleines Schätzchen ist, werden wir auf diesem Weg für ihn mit Sicherheit ein liebes <Für-Immer-Plätzchen> finden. Ricky hat jemanden verdient, der schützend seine Hand über ihn hält – er ist so ein lieber und dankbarer kleiner Hund, und obschon ihm über mitgespielt wurde, begegnet er Menschen freundlich und kommt mit seinen Artgenossen gut aus.