-Toledo

Kleiner Wuschel, Rüde, * ca. 07/2018, ca. 35-40 cm


Der kleine Toledo saß zusammen mit Thor und noch ein paar weiteren kleinen Hunden in einem Zwinger in unserem Partnertierheim. Alle sind die Tage (07/2020) neu von der Straße gesammelt und dem Tierheim zugeführt worden.
Der kleine Toledo ist ein wahrer Sonnenschein - z.Zt. allerdings ist er etwas verschüchtert ob der für ihn gerade neuen und auch beängstigenden Situation - zu viele fremde Hunde, zu viel Lärm, permanentes Gebell, alle stürzen sich auf das wenige Futter, das es gibt ... die hier geltenden Regeln muss so ein armer Schatz erst noch lernen.
Für unseren kleinen Wuschel wünschen wir uns so bald wie möglich ein neues Zuhause - Konstellation offen, jedoch sollten Kinder am besten bereits im schulpflichtigen Alter sein.
Toledo ist ein lieber und freundlicher kleiner Geselle. Er ist - sobald er sich irgendwo heimisch fühlt - ein temperamentvoller kleiner Racker, gelehrig und leicht zu führen, anhänglich und anpassungsfähig. Er ist mit einer halben Stunde Auslauf zufrieden, begeistert sich aber auch für drei oder mehr - natürlich erst, wenn Kondition und Muskulatur so nach und nach gut aufgebaut worden sind. Toledo ist freundlich und freut sich über jede Zuwendung - er wäre deshalb kein guter Wachhund, aber das soll er ja auch nicht sein.
Hunde wie er sollen geliebt und als vollwertiges Familienmitglied betrachtet werden. Sein neues Frauchen/Herrchen sollte Freude an der Fellpflege haben und sich nicht daran stören, dass Toledo einen charmanten Unterbiss hat.
NEWS:
Auch Toledo hatte nun Glück und knnte nach Deutschland umziehen.
Hier nun der neueste Bericht aus seiner Pflegestelle:
Also er macht sich wirklich prima !Mittlerweile fühlt er sich hier sicher genug,so dass das Alleinebleiben auch inzwischen klappt - zumindest für eine gute Stunde. Länger hab ich noch nicht probiert,aber ich denke,das wird dann auch kein Problem mehr sein.

Er geht liebend gern spazieren und ist auch schon kurze Strecken neben dem Fahrrad hergelaufen.Auch das findet er klasse ! Umweltmäßig ist er ziemlich unerschrocken. Wenn ihn tatsächlich etwas beunruhigt,schaut er kurz was es ist,und dann ist es okay.

Menschen gegenüber ist er vorsichtig, ohne direkt misstrauisch zu sein, Hunden begegnet er freundlich - solange sie sich ihm gegenüber nett verhalten. Ansonsten kann er auch gut zurückgiften.

Autofahren ist immer noch nicht sein größtes Hobby. Sitzt er in einer Box, aus der er nicht gut hinausschauen kann, wird ihm sogar übel beim Fahren wenn die Strecke derzeit länger als 20 Minuten dauert. Sitzt er hingegen angeschnallt auf der Rückbank oder neben dem Fahrer,ist er relativ entspannt.

Er hat in den paar Wochen ,die er jetzt hier ist ,schon so viel gelernt. Ich lege sehr viel Wert darauf,dass die Hunde das Warten lernen. Warten,bis sie aus der Tür laufen dürfen,warten,bis sie aus dem Auto springen dürfen und warten, bis ihr Fressnapf freigegeben wird. 

Alles meistert er mit Bravour ! Die Hundesprache spricht er perfekt, aber das hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Sehr gerne spielt er mit unseren anderen Hunden, akzeptiert aber auch, wenn das mal nicht gewünscht wird. Unsere Hündinnen wissen ihn da ganz klar in seine Schranken zu weisen, wenn er zu ungestüm ist :)) - und er versteht.

Laut Impfpass ist er mal gerade 15 Monate alt. Da hat man noch Dampf unterm Kessel ;)  Den Kindertest konnte ich leider noch nicht machen,aber mein Mann hat ihn mal mit ins Büro genommen, und da ist er auf zwei unserer jüngsten Enkelkinder getroffen. Die beiden sind 3 und 1 Jahr alt und gehen mit einem entsprechenden Geräuschpegel einher.  Toledo ist unter dem Schreibtisch meines Mannes sitzen geblieben und hat sich den Trubel von dort aus angesehen.

Das fand ich schon mal sehr gut. Ansonsten bin ich ohnehin eher der Meinung, dass es besser ist,wenn Kinder mindestens im Schulalter sein müssten, um mit Haustieren leben zu können. 

Der kleine Charmingboy wächst uns ganz schön ans Herz, denn er ist ganz zauberhaft !