Trudi

Kleiner Mix, weiblich, * ca. 2013, ca. 25 cm

Die arme Trudi rannte allein auf der Straße herum, ziellos und leicht panisch – kein Wunder, sie war gerade in ihrem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter einfach ausgesetzt und durch einen jungen Hund ersetzt worden. Mit den Alltagsgefahren, die nun plötzlich auf sie einstürzten, kam sie allein überhaupt nicht klar. Der Verkehr erschreckte sie, die fremden Menschen verjagten sie, sie rannte aufgeregt und panisch hin und her, auch dauernd über die Straße, war ständig in Gefahr, angefahren zu werden, da kam endlich ihr Schutzengel in Gestalt unseres Tierheimleiters zu ihr und rettete sie.

Trudi war sehr aufgeregt, ließ sich aber in den Arm nehmen und ins Auto verfrachten. Danach ging es zum obligatorischen Vet-Check (Trudi war ganz brav) und dann in die Hundegruppe im Tierheim.

Hier hat Trudi zunächst Zeit sich zu erholen. Sie bekommt Futter und Wasser, hat ein sicheres Dach über dem Kopf und ein paar kleine Hundefreunde um sich herum.

Doch das soll es nicht gewesen sein, denn gerade im Seniorenalter sollte kein Hund im Tierheim verbleiben müssen. Gerade Trudi kann einem anderen Menschen so viel geben. Sie kann Freundin und Lebensgefährtin sein, sie kann zuhören und Geheimnisse bewahren, sie kann kuscheln und Pfötchen geben – alles mit ihrem Menschen und/odersie kann z.B. als Zweithund zu einem ähnlichen Hund verpartnert werden. Trudi ist verträglich und eigentlich immer nur lieb. An ihrem Schicksal ist sie unschuldig, und so wollen wir ihr zeigen, dass es hier auch liebe Menschen gibt, die diesem armen Schätzchen gerne ein Zuhause und ihrem Leben wieder einen Sinn geben (und dem eigenen evtl. auch).

Trudi ist verträglich und einfach zu handeln. Sie kommt mit allen Menschen gut klar und ist relativ leicht zufrieden zu stellen, schläft im Verhältnis zu einem jungen Hund viel und braucht keine stundenlangen Gassi Runden mehr. Aber was sie braucht, sind ganz viele Streicheleinheiten, ein weiches Bettchen, artgerechtes Futter und täglich gemütliche Spaziergänge, nicht nur um den Block, sondern gerne auch ins Gelände. Genauso gerne würde Trudi auch in einem kleinen Garten in der Sonne liegen, aber ein Balkon o.dergl. tut es auch. Ein bißchen Zeit für die Körperpflege sollte sich ihr neuer Mensch gerne nehmen wollen, bürsten ist ca. zweimal die Woche angesagt, damit Trudi wieder so hübsch aussieht, wie sie tatsächlich ist.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert.  Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem deutschen Transportunternehmen gefahren.