Kimo

Shih-Tzu, Rüde,* 13-09-2009, 30 cm


Der kleine Kimo verliert nach vielen Jahren in seiner Familie nun unverschuldet sein Zuhause.
Er wird aus einer liebevollen Familie abgegeben, wo er ein Zuhause gefunden und dort lange gelebt hatte und ist in Gefahr, auf die Verlierer-Schiene zu geraten, denn seine Hundeeltern sind durch traurige private Umstände in Not und werden ihr Haus, in dem alle bisher friedlich jahrelang miteinander gelebt haben, aufgeben müssen. Alle sind traurig, und die  Kleinen werden nur höchst schweren Herzens abgegeben. Auch ist uns allen bewußt, dass es zwangsläufig einen erneuten Bruch in ihrem Leben gibt, den sie bereits einmal aushalten mussten. Jetzt, im Seniorenalter, tut ein Wechsel aus gewohnter Umgebung mit Trennung von allem, was Hund kannte und liebte, besonders weh.
Aber wir hoffen sehr, auf diesem Weg für diesen netten kleinen Rüden ein schönes und artgerechtes Zuhause finden zu können. So kleine Schätzchen können bei guter Pflege sehr alt werden, und sie könnten z.B. einem älteren Menschen den Alltag bestens vergolden. Hier ist ein kleiner Vierbeiner, der für kurze Gassirunden zu haben ist, dann aber am liebsten auf der Couch liegen und sich von Frauchen oder Herrchen kraulen lassen möchten. Das passt doch super zu jedem älteren Menschen, der noch gerne nach draußen gehen, gemütlich eine Runde um den Block laufen und ein paar Nachbarn treffen möchte - mit einem Hund hält das fit und macht gleich doppelt so viel Spaß. Drinnen hat man einen angenehmen Mitbewohner, der nicht meckert und nicht widerspricht, sondern stets gut gelaunt und fröhlich wedelnd neben einem sitzt und sein Frauchen oder Herrchen anstrahlt.

Kimo wird als richtiger Schmusehund beschrieben. Er ist ein gesunder Senior und kommt bisher ohne Medikamente aus. Jeder neue Mensch sollte sich aber im klaren sein, dass so ein kleiner Hund möglicherweise durch den unverschuldeten Umzug zu einem neuen Frauchen oder Herrchen traumatisiert reagieren könnte und von daher besonders viel Liebe und Geduld und Zeit braucht.