Puschel
Tibetterrier (Mix), weiblich,* ca. 07/2015, 35-40 cm



Das ist die kleine Puschel, eine ca. zweijährige Tibetterrier-Mix-Hündin.
Im oberen Bild zeigen wir sie in ihrer ganzen Schönheit, die beiden unteren Bilder zeigen sie mit ihrem Sommerhaarschnitt.
Puschel wurde im Frühjahr 2017 zu einer tierlieben Person gebracht, nachdem man sie streunend und ganz alleine im Wald gefunden hatte. Sie war zu diesem Zeitpunkt sehr abgemagert, verfilzt und verwurmt - kein Wunder, wenn man ausgesetzt wurde und versuchen musste, sich ohne menschliche Hilfe irgendwie durchzuschlagen.
Als erste Hilfsmaßnahme wurde Puschel also ordentlich aufgepäppelt, entfilzt und entwurmt, geimpft und dann später auch sterilisiert.
Mittlerweile ist sie total vital und ein sehr freundliches Hundchen. Sie ist kein Terrier, sondern ein kleiner Hütehund, sie schmust zwar auch gerne mit Menschen, muss diese aber vorher erst richtig kennen lernen - Fremden ggü. ist sie rassetypisch anfangs vorsichtig und zurückhaltend.
Puschel geht sehr gerne und möglichst ausgiebig spazieren. Sie wird so nach und nach an die Leine gewöhnt, tollt aber auch gerne <einfach so> auf der Wiese oder dem Feld herum oder erschnüffelt das nächste Waldstück.
Dazu reicht ihr ein Zweibeiner als Begleitung, Hundegesellschaft braucht sie nicht zwingend. Auch wenn sie mit Artgenossen gut auskommt, so möchte sie wenigstens zu Hause lieber die Prinzessin sein und nichts und niemanden mit einem anderen Hund teilen. Sie passt sich ihrem Umfeld hervorraend an, und so lange sie Aufmerksamkeit, Spiel und Spaß plus Gassirunden geboten bekommt, ist sie vergnügt und froh.
Puschel möchte am liebsten immer und überall mit dabei sein - sie fährt darum auch schon jetzt in Erwartung des nächsten Abenteurs stets gerne im Auto in einer eigenen Box problemlos mit.
Wenn das Fell wieder nachgewachsen ist, brauchen Hunde wie Puschel viel Fellpflege - falls nicht, erfreuen sie ihre Menschen permanent mit kleinen Sandhäufchen in der Wohnung. Wer sich also für Puschel begeistert, sollte das berücksichtigen.