Stevie

Kleinspitz, Rüde,* 12/2016, ca. 25-30 cm
Notfall - blind geboren



Mit Stevie hat es <Mutter Natur> eigentlich besonders gut gemeint - er ist ein sehr niedlicher kleiner Racker, stets gut gelaunt und immer zu allerlei Unternehmungen aufgelegt. Eines hatte <Mutter Natur> aber bei seiner Erschaffung vergessen: Sein Augenlicht! Stevie ist von Geburt an blind. Da er es aber nie anders kannte, kommt er mit diesem Handicap ausgesprochen gut zurecht, zumal sich die meisten Hunde ohnehin eher über die Nase, als über die Augen orientieren, Sichtjäger mal ausgenommen, aber so ein Hund ist der kleine Stevie ja wirklich nicht. Nicht mal ansatzweise. Als Stevie bei einem Züchter im Dezember 2016 geboren wurde, merkte niemand anfangs etwas von seinem Problem. Später dann, als die Person registrierte, dass mit ihm etwas nicht stimmte, wurde er prompt in einer Tierauffangstation abgegeben - man entsorgte das Problem und behielt nur die "gesunden" Tiere aus dem Wurf bzw. verkaufte diese erfolgreich - Stevie war es nicht wert, bleiben zu dürfen.
Irgendwie sieht er gar nicht blind aus, nicht wahr? Seine Augen sehen aus wie die aller anderen Hunde - aber nach unseren Informationen kann er tatsächlich nichts sehen.
Wir suchen daher hier und heute liebevolle Menschen, die sich an seinem Handicap nicht stören, die Stevie gerne ein Körbchen anbieten und mit ihm arbeiten, ihnen zu folgen, ohne sie zu sehen. Das geht prima, man muss es nur wollen als Mensch. Und man darf sich nicht von wohlmeinenden Ratschlägen neugieriger Mitmenschen aus der Ruhe bringen oder gar verunsichern lassen, dann geht es Hund und Frauchen oder Herrchen gut, und sie können eine lebenslange Allianz erleben.