Klara

Chihuahua, weiblich,* 20/10/2011, 30 cm

oben Klara z.Zt., unten früher

Klara ist eine kleine, fast reinrassige Chihuahua-Hündin aus dem Tierschutz, die seit vielen Jahren in einer Familie lebte, in der bereits bei ihrer Aufnahme ein kleiner Chihuahua lebte. Die zwei wurden dicke Freunde und dadurch zu einem echten Team.
Die zwei hatten ein gutes und artgerechtes Hunde-Leben - sie wurden dabei ziemlich verwöhnt, gepflegt und regelmäßig auch dem Tierarzt vorgestellt. Beide ahnten nichts Böses, aber es kam über Nacht: Ihre Menschen trennten sich, und keiner der beiden konnte die Zwerge offenbar übernehmen.
So suchen wir nun auf diesem Weg ein neues Zuhause - sie sind bereits getrennt worden, da sie nicht aneinander "klebten".
Klara kehrte in unsere Obhut zurück und konnte wieder in der Pflegestelle einziehen, auf der sie vor Jahren bereits gewesen war.
Sie ist kastriert und derzeit logischerweise extrem anhänglich. Gegenüber den anderen Hunden in der Pflegestelle versucht sie sich zwar durchzusetzen, versteht die Hundesprache aber bestens und zieht sich zurück, wenn ihr ein anderer Vierbeiner eine Ansage macht.
Sie läuft gerne im Rudel mit, geht sogar prima bei Fuß und braucht in Wald und Wiese selten eine Leine.
Klara kennt keine Katzen, deshalb ist es schwer zu sagen, wie sie reagieren würde. Aber da sie ja nicht größer als jede Samtpfote ist, sehen wir hier keine Probleme, denn sie ist verträglich und rudeltauglich.
Klara verhält sich rassetypisch völlig normal - sie möchte stets der Lebensmittelpunkt ihres Menschen sein und am liebsten von morgens bis abends hofiert und verwöhnt werden. Da sie nicht weiß, wie klein sie ist, neigt sie draußen zu ebenfalls rassetypischem Größenwahn, aber (s.o.) zieht sich sofort zurück, wenn sie "eine Ansage" bekommt. Sie versteht ihre Artgenossen, und dass das Thema <Erziehung> - weil sie ja so klein und süß ist - wohl bisher eher etwas vernachlässigt wurde, ist nicht ihre Schuld. Sie ist ein toller kleiner Hund und dringend auf der Suche nach einem passenden Menschen - gerne älter, der mit ihr gerne draußen spazieren geht, sie zieht nicht an der Leine und ist ja ein Leichtgewicht, also prima zu handeln und als Mitbewohner sehr gut geeignet.